Recycling a guitar

A more personal description


Again and again, when I search in my "leftover boxes" during my work, I am delighted when a piece of wood that accompanies me for decades finally finds its place. With many originals from the Renaissance and Baroque, you can see that they did the same. For example, the stripes of the neck ornamentation were not cut from one piece, but were put together from various leftovers.

Today we forget that in those days it was not possible to order everything at the internet. I am sure that in the past there was not any waste, but every piece was processed somehow and somewhere. Today we are no longer in the position of being able to work wastefully because of scarce resources. With this background, the work on the instrument, which I describe in the following, has given me particular pleasure.


Mitzi vorherSome time ago my friend, Günter Kause (Rufus Zuphall), came to me questioning if it would be possible to make one of his guitars playable again. The instrument was built in 1965 by P.J. Jerusalem, a guitar maker from Aachen, Germany, Signatur von Mitzies Vater for his beloved daughter Mitzi. Unfortunately, the sound of the instrument was not as good as it was supposed to be. And so it lay around unattended for a long time. Some years ago Günter was able to buy this instrument from Mitzi Jerusalem's estate. Unfortunately, this change of ownership did not affect the sound, and so I was asked to do something with it, mainly because of the very beautiful Rio Rosewood. First step: giving the project a name:       Mitzi


Mitzies alte DeckeMitzi had a screwed on neck in the Stauffer style where you could adjust the string action. Unfortunately this was lost over the years, only the body remained. The soundboard showed some attempts to improve it. But it had too many cracks and damages, so we decided to replace it. So only the sides and the back remaind to make a new instrument ... not much left over of Mitzi"


Mitzi vorherThe bars on the back, made of beech didn't really appeal to me, so I decided to replace them. This also gave me the opportunity to curve the previously straight back. Patching the existing cracks in the back and gluing a strip to the center joint was of course no problem without a soundboard.


Mitzi vorherI provided the soundboard with a contemporary pattern of bars. After gluing it was necessary to make the new edge inlay on the sides at the soundboard similar to the one at the back. The fresh and new look of the inlay was quickly matched to the aged edge inlay on the floor with a grip into the bag of tricks.


Mitzi vorherThe large cutout for the movable neck would have made a very clumsy foot on the new neck. So I decided to glue in ebony blocks on the right and left. You would see them next to the narrower new neck foot, but I had no better solution. After Mitzi was finished, however, it became apparent that it was not so bad.


Mitzi vorherThe further work on the neck, head and fingerboard then were quite normal everyday guitar building and needs no further mentioning. Since Günter besides playing his own compositions and the general repertoire enthusiastically practices scales, he wished me to make the fingerboard with 22 frets. After some initial reservations from my side, we came to an agreement and now even I like the result. The vintage Landsdorfer's which I painstakenly modernized with ball bearings bring back the charm of the 60ies when it was built first.


Mitzi fertigAfter shellac polishing the sides and back showed their full beauty. I left the age-related imperfections as they were. Our goal was not to create a new glossy instrument, but it should be seen that Mitzi is a Lady - not a teeny. Visually our project resulted in a very beautiful guitar. Whether the effort was worth it soundwise you have to judge yourself. Find some soundfiles below.

If you should also own such an "Mitzi" feel free to contact me. We then can consider together the possibilities and whether it is worth it or not.







Prelude I
Günter Krause-Westen (© Gema)











Heart Choral
Günter Krause-Westen (© Gema)











Cassie's Tune
Günter Krause-Westen (© Gema)










impressum

Recycling einer Gitarre

Ein etwas persönlicherer Bericht


Immer wieder, wenn ich während laufender Arbeiten meine "Restekisten" durchsuche, freue ich mich, wenn ein Stück Holz, das mich schon seit Jahrzehnten begleitet, endlich seinen Platz findet. Bei vielen Originalen aus Renaissance und Barock sieht man, dass z.B. die Streifen der Halsverzierung nicht aus einem Stück geschnitten, sondern aus verschiedenen "Resten" zusammen gesetzt wurden.

Wir vergessen heute, dass in damaliger Zeit es nicht möglich war übers Internet alles, meist über Nacht, bestellen zu können. Ich bin mir sicher, dass es früher kaum Abfälle gab, sonder jeder Rest irgendwie und irgendwo verarbeitet wurde. Heute sind wir, nicht wegen aufwändiger Beschaffung der kostbaren Hölzer, sondern wegen knapper Resourcen nicht mehr in der Position verschwenderisch arbeiten zu dürfen. Vor diesem Hintergrund hat mir die Arbeit an dem Instrument, welches ich im Folgenden beschreibe, besonders viel Freude gemacht.


Mitzi vorherVor einiger Zeit kam mein Freund, Günter Kause (Rufus Zuphall), zu mir mit der Frage ob es möglich wäre eine seiner Gitarren wieder spielbar zu machen. Das Instrument wurde 1965 von P.J. Jerusalem, einem Aachener Gitarrenbauer,Signatur von Mitzies Vater für seine Tochter Mitzi gebaut. Leider war das Instrument klanglich nicht zufriedenstellend und so hat es lange Zeit unbeachtet herum gelegen. Vor einigen Jahren hat Günter das Instrument aus Mitzi Jerusalems Nachlass kaufen können. Den Klang hat dieser Besitzerwechsel leider nicht beeinflußt, und so wurde ich, vor allem wegen des sehr schönen Riopalisanders, beauftragt mal was zu machen. Als erstes haben wir dem Projekt einen Namen gegeben. Daher wird die Gitarre im Folgenden als Mitzi bezeichnet.


Mitzies alte DeckeMitzi hatte einen Hals bei dem man mittels einer Schraube die Saitenlage einstellen konnte. Leider war er im Laufe der Jahre verloren gegangen. Daher bekam ich nur den Korpus. Die Decke zeigte einige Versuche den Klang doch noch zu verbessern. Da sie aber viele Risse und Beschädigungen hatte entschlossen wir uns auch die Decke zu erneuern. Daher blieben nur Zargen und Boden aus denen ein neues Instrument entstehen sollte. Viel bleibt von Mitzi also nicht übrig.


Mitzi vorherDie Bodenbalken, aus Buche, wollten mir nicht so recht gefallen, also habe ich sie ausgetauscht. Das gab mir auch die Möglichkeit den vorher geraden Boden zu wölben. Die vorhandemem Risse im Boden zu flicken und einen Streifen auf die Mittelfuge zu leimen war ohne Decke natürlich kein Problem.


Mitzi vorherDie Decke habe ich mit einer zeitgemäßen Beleistung versehen. Nach dem Aufleimen war es nötig die neue Randverzierung auf der Zarge an der Decke passend zu der am Boden zu machen. Das frische, neue Aussehen der Einlage war mit einem Griff in die Trickkiste schnell an die gealterten Randinlagen am Boden angepasst.


Mitzi vorherDer große Ausschnitt für den beweglichen Hals hätte einen sehr plumpen Fuß am neuen Hals ergeben. Daher entschloss ich mich rechts und links Klötze aus Ebenholz einzuleimen. Man würde sie zwar neben dem schmaleren neuen Halsfuß sehen, aber ich hatte keine bessere Lösung. Nach Fertigstellung von Mitzi zeigte sich aber, dass es kaum auffiel.


Mitzi vorherDie weiteren Arbeiten an Hals, Kopf und Griffbrett waren dann ganz normaler Gitarrenbau-Alltag und bedürfen keiner weiteren Erwähnung. Da Günter neben seinen Eigenkompositionen und dem allgemeinen Repertoir begeistert Tonleitern übt, bat er mich das Griffbrett mit 22 Bünden zu machen. Nach anfänglichen Bedenken meinerseits haben wir uns dann geeinigt und das Ergebnis gefällt nun sogar mir. Als Mechaniken gab es noch ein paar alte Landsdorfer die ich mit Kugellagern modernisiert habe.


Mitzi fertigNach der Schellackpolitur zeigten sich Zargen und Boden in ganzer Schönheit. Altersbedingte Fehlstellen habe ich stehen lassen. Unser Ziel war ja kein neues Hochglanzinstrument, sondern man sollte sehen, dass Mitzi nicht mehr die Jüngste ist. Optisch hat unser Projekt "Mitzi" zu einer sehr schönen Gitarre geführt. Ob sich der Aufwand aus klanglicher Sicht gelohnt hat müssen Sie selber beurteilen. Unten finden Sie einige Klangbeispiele.





Sollten Sie auch ein Instrument besitzen das einer Renovierung bedarf sprechen Sie mich an. Wir können dann gemeinsam überlegen was möglich ist und ob es sich lohnt.



Prelude I
Komponist und Interpret
Günter Krause-Westen (© Gema)











Heart Choral
Komponist und Interpret
Günter Krause-Westen (© Gema)











Cassie's Tune
Komponist und Interpret
Günter Krause-Westen (© Gema)










impressum