english

Einfache Modelle

Hans Frei, 6-chörigMeist scheitert der Kauf der ersten Laute am relativ hohen Preis. Da an diesen Instrumenten kaum mit Maschinen gearbeitet werden kann, muss das Meiste mit der Hand gemacht werden. Außerdem entstehen die Instrumente nur als Einzelstücke. Trotzdem möchte ich einige geeignete Modelle günstig anbieten, damit es vielleicht für manchen Interessenten einfacher wird, sich mit der Laute zu beschäftigen.

Dies ist allerdings nur möglich durch konsequentes Einsparen aller "unnötigen" Details. Dadurch entstehen Instrumente, die in gewissem Sinne sehr authentisch sind. Das Modell von Hans Frei, welches unter Anderem als Grundlage für meine einfachen Lauten dient, ist im Kunsthistorischen Museum in Wien zu sehen. Es ist als 11-chörige Barocklaute erhalten. Sicherlich ist das Instrument in der ersten Hälfte des 16.Jhd's als 6-chörige Laute entstanden, und wurde dann immer wieder an die Ansprüche der jeweiligen Zeit angepasst.

Hans Frei, 6-chörigDie in den Museen erhaltenen Lauten zeigen meist die Luxusausführungen, die auch in unspielbarem Zustand immer noch einen hohen dekorativen Wert haben und daher zumindest als Wandschmuck überlebt haben. Die einfachen Lauten gibt es fast nur noch auf Gemälden.

Meine einfachen Modelle sind schlicht in der Materialauswahl und haben bis auf die Rosette keine Dekoration. Die Decke, der klangwichtigste Teil, ist aus Fichte. Hans Frei, Rosette Alle Arbeiten werden sorgfältig ausgeführt. So entstehen preiswerte Instrumente, die in der Handhabung bequem und im Ton gut sind - sie sind eben nur sehr schlicht. Es gibt für die Bereiche Renaissance, Barock und Continuo einfache Ausführungen.

Die Entscheidung über Materialauswahl und Art der Ausführung behalte ich mir vor. Ich bitte zu respektieren, dass Sonderwünsche betreffs Dekoration oder spezieller Rosetten nicht zum Konzept "einfache Modelle" passen. Die Preise finden Sie im Katalog.


impressum